Mehr Nachhaltigkeit im MICE-Business

Expoworks und MessePro vereinen Know-how für hochklassige Messeauftritte

Expoworks und MessePro vereinen Know-how für hochklassige Messeauftritte

Mehr Nachhaltigkeit im MICE-Business:

 

Als „Überzeugungstäter mit viel Herzblut“ bezeichnen Jörg Becker und Thomas Heinrich, die Geschäftsführer von MessePro, ihr inzwischen über 70-köpfiges Team, das seit 2014 auf dem knapp 15.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände im Hörnsheimer Eck in Wetzlar ansässig ist. Fairness in Preis, Leistung und nicht zuletzt im persönlichen Umgang ist beiden das höchste Anliegen und somit auch die Grundlage für die hier konzipierten, individuell maßgeschneiderten Messestände mit hohen Design- und Funktionsanforderungen.

„Als Unternehmen, das im Handwerk verwurzelt ist und hohe handwerkliche Qualität mit dem schnelllebigen und termingetriebenen Messegeschäft verbinden möchte, war das Thema Nachhaltigkeit schon immer essenziell für uns – lange, bevor es auch gesellschaftlich in aller Munde war“, erzählt Jörg Becker. Umso mehr freue er sich, dass man seit September 2022 von Climate Partner als Klimaneutrales Unternehmen zertifiziert wurde und einen Beitrag zu einer vernünftigen, ökologischen und nachhaltigen Zukunft beitrage, in der ganzheitlicher Klimaschutz alltäglich sein sollte.

Bei MessePro wird dieses Ziel verwirklicht, indem Emissionen dank eigener PV-Anlagen und der Verwertung von Holzresten aus der eigenen Produktion eingespart werden, der Fuhrpark um Fahrzeuge mit neuester E-Technologie ergänzt wurde, Klimaschutzprojekte als Kompensationsleistungen unterstützt werden und wo immer möglich Recycling-Materialien zum Einsatz kommen. „Wie benötigen beispielsweise keinerlei fossilen Brennstoffe, um den gesamten Standort – immerhin drei Hallen – zu beheizen“, so der engagierte Diplom-Ingenieur. „Aber das reicht uns noch nicht. Neben der Maßgabe, unsere Emissionen immer weiter zu reduzieren, ist unser großes Ziel für 2023, völlig klimaneutrale Messestände anzubieten“, bekräftigt Becker.

Unter dem Schlagwort „sustain & save“ möchte MessePro Green Consultant und Wegbereiter für die Bereitstellung einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Markenarchitektur auf allen Ebenen – live, hybrid und virtuell – sein, auch im Sinne der Kunden in der MICE-Branche (Meeting-, Incentive-, Konferenz- und Ausstellungsbranche). Dies betreffe alle Bereiche, von der Entwicklung über die Beschaffung und Produktion bis zur Nachnutzung oder Verwertung, sodass eine verantwortungsbewusste und ökologisch werthaltige Nutzung der Markeninszenierungen erreicht werde. Sei es in Form eines Messestandes, eines Showrooms oder einer reinen Beratung, die in der MessePro-Ideenschmiede Markenlandschaften und innovative Raumvisionen von morgen entstehen lässt.

Die Nachfrage ist groß, und so hat sich MessePro Verstärkung an Bord geholt: Zum Jahresbeginn wurde das Remsfelder Unternehmen expoworks, bis dahin langjähriger, erfahrener und kreativer Projekt-Partner mit einer Spezialisierung im Bereich HealthCare und Kongresse, Teil der MessePro-Familie und sorgt für noch mehr Kompetenz und Innovation für analoge, virtuelle und hybride Messekonzepte, Erlebniswelten und Exponat-Präsentationen.

Zugleich sieht man auch im Knüll das Thema Nachhaltigkeit synonym für Zukunftsfähigkeit: „Wir legen stets großen Wert auf möglichst nachhaltige sowie umweltfreundliche Prozesse und orientieren uns bei jedem Projekt an diesen Wertvorstellungen“, bestätigt expoworks-Chef Olaf Knieriem, Diplom-Innenarchitekt und Tischlermeister und wie Becker und Heinrich seit über 25 Jahren im Messebau sowie im Agenturleben aktiv.

Symbolträchtig markiert wird dieser neue Abschnitt in der Unternehmensgeschichte durch eine zeitgemäße Weiterentwicklung auch des Firmenlogos. „Die Wahrnehmung von Marken wandelt sich. Erwartet werden Authentizität, Werthaltigkeit, Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit – unter Geschäftspartnern und von Kundenseite ebenso wie vonseiten unserer Mitarbeiter, ja bis hin zum Endverbraucher. All dies lässt sich in einem Firmenlogo schwer widerspiegeln, doch für uns steht die neue, klare Struktur gewissermaßen für einen Relaunch, mit dem MessePro in die Zukunft geht“, erklären Jörg Becker und Thomas Heinrich.

Der Blog von Expoworks

 

Zurück

Messe-Pro | Messebau, Messestand Design, Messestaende & Events

Brand Experience - Alway Fair: Schaffen Sie eine neue Basis in der Messe- und Eventkommunikation. Mit Messe-Pro als internationaler Full- Service Dienstleister wird Ihr Messeauftritt oder Event zu einem echten Markenerlebnis für Unternehmen und Besucher. Die Integration sämtlicher Disziplinen von der Strategie, dem Design, der CNC- Produktion bis hin zur Realisierung vor Ort setzt Messe-Pro aus Hessen „next to“ Frankfurt a. Main um - stets unter den hohen Ansprüchen an Qualität, Nachhaltigkeit und Service.

Auf der Grundlage langer Tradition und Erfahrungswerten seit 1990 realisiert Messe-Pro aus Lahnau/Mittelhessen Markenauftritte von bis zu 4.000 m² in System-, Misch- oder individueller Messestand-Bauweise. Dabei werden die Key Values Ihrer Marke mit eindrucksvollen Botschaften und innovativen Raumkonzepten im Unternehmensauftritt verankert und schaffen eine kreative Erlebniswelt für Ihren Besucher.