Unternehmensnachfolge ist gesichert

Felix Hardt und Florian Wolf steigen in die MessePro-Geschäftsführung ein

Gegründet im Jahr 1990 und inzwischen seit fast zehn Jahren im Hörnsheimer Eck in Wetzlar ansässig, ist MessePro ein Messebau-Fullservice-Unternehmen mit Heimat in Mittelhessen, den Wurzeln im Tischlerhandwerk und Kunden in aller Welt. „Jetzt wird es langsam Zeit, der jüngeren Generation die Zügel in die Hand zu geben und einen Gang runterzuschalten“, sind sich die Firmengründer Jörg Becker und Thomas Heinrich einig. Im Gegensatz zu vielen anderen plagen die beiden Freunde hinsichtlich der Unternehmensnachfolge keine Sorgen, denn das Thema Nachhaltigkeit beschränkt sich bei MessePro nicht nur auf Kreislaufwirtschaft in der hauseigenen Produktion, ein autarkes Heizsystem oder den Betrieb einer PV-Anlage, die unter anderem dem firmeneigenen Fuhrpark zugutekommt: MessePro sorgt auch für den eigenen Fachkräftenachwuchs.

Kaufleute für Bürokommunikation, Schreinerinnen und Schreiner, Gestalterinnen und Gestalter für visuelles Marketing, Veranstaltungskaufleute und Bachelors im Messe-, Kongress- und Eventmanagement haben ihr Berufsleben beim MessePro-Team gestartet und dabei gleich die Besonderheiten kennengelernt, die selbst eine vermeintlich klassische Ausbildung im termingetriebenen Messegeschäft mit sich bringt.

Zwei „Eigengewächse“ positionieren MessePro für die Zukunft neu

Zwei dieser „Eigengewächse“, für die derartige Herausforderungen ihren Job überhaupt erst spannend,abwechslungsreich und erfüllend machen, sind Felix Hardt und Florian Wolf. Vom Werksstudent und Auszubildenden über die Projektleitung mit unterschiedlichen Schwerpunkten und zunehmender Personalverantwortung bis zur Prokura für ihr ehemaliges Ausbildungsunternehmen führte die beiden jungen Männer ihr Werdegang. Nachdem sie Becker und Heinrich bereits seit langem in der Geschäftsleitung unterstützen, tragen sie seit dem 22. Mai nun auch offiziell den Titel des Geschäftsführers.

Dabei profitieren die beiden vom Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren im Umgang mit Kunden aus verschiedensten Branchen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Zielsetzungen. Zugleich sehen Hardt und Wolf ihre Aufgabe darin, den Erfolg des Traditionsunternehmen mit derzeit 80 Angestellten sowohl weiterzuführen als auch für die Zukunft neu zu positionieren. „Unsere Flexibilität und Expertise darin, Individuallösungen im Full-Service-Sektor zu entwickeln, hat MessePro über die Jahre einen stabil guten Ruf verschafft, sodass wir auch bei anspruchsvollen Ausschreibungen regelmäßig den Zuschlag erhalten“, berichtet Felix Hardt.

Vom Messebauer zum Wegbereiter für nachhaltige Markeninszenierung

Nichtsdestotrotz sei die Messe-, Kongress- und Eventbranche ständig in Bewegung, sodass die große Herausforderung darin bestehe, nicht nur mitzuhalten, sondern eigene Wege zu gehen. Das noch bestehende Vierergespann ist sich einig: MessePro soll sich vom reinen Messebauer zum Wegbereiter für nachhaltige Markeninszenierung entwickeln, um auch außerhalb des Materiellen die Wertschöpfung des Unternehmens zu steigern und eine höhere Effizienz zu erreichen. Als hilfreichen Baustein auf diesem Weg nennt Florian Wolf das bereits anvisierte Wachstum sowie Modernisierungsmaßnahmen am Heimatstandort, darunter die Erweiterung der Lagerkapazitäten und Weiterentwicklung der Produktion.

Hand in Hand mit dem bewusst langfristig angesetzten Wechsel an der Firmenspitze, hat sich auch der Wortlaut in der Firmierung geändert, außer dem Bindestrich verzichtet MessePro fortan auf die Nennung der beiden Seniorchefs im Firmennamen. Und während sich Jörg Becker und Thomas Heinrich in der nächsten Zukunft langsam aus dem aktiven Tagesgeschäft weiter zurückziehen, sind sie überzeugt, dass die nächste Generation neuen Schwung in die Auswahl der Projekte bringen wird. „Always fair wird immer die Grundlage unseres Selbstverständnisses gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie unseren Kolleginnen und Kollegen sein – dieser Trend ist und bleibt ein Dauerbrenner.“

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