Messebauer, Projektierer, Vordenker und Wegbereiter:

MessePro aus Wetzlar stellt sich mit vier Performance-Units neu auf

MessePro aus Wetzler, einer der Marktführer im Bereich Individual-Messebau, erweitert sein Kerngeschäft mit vier neuen Geschäftsbereichen. Das inhabergeführte Messebau- und Messelogistikunternehmen hat vier neue Units geschaffen, die B2B-Auftraggebern einen deutlichen Mehrwert auf Messen, Kongressen und Fachevents versprechen. Neben dem Bereich Messebau und Logistik wurden die Entwicklung und Projektierung von Markenerlebnissen, die Forschung und Innovation im Bereich digitale Transformation und der Aufbau und Erhalt nachhaltiger Markenauftritte in vier eigenständige und unabhängige Units konzentriert. Diese interdisziplinäre Mehrwertstrategie macht Marken und Produkte deutlich resilienter, nachhaltiger und zukunftsfähiger. Gleichzeitig garantiert sie jedem Auftraggeber ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Leistungsspektrum, das weit über den klassischen Messebau hinausgeht.

Der klassische Messebau steht an einem Wendepunkt. Traditionelle Messeplätze stehen vor neuen Herausforderungen. Kongresszentren werden mehr und mehr zu Kommunikationszentren. Die Markeninszenierung wird multifunktionaler und multimedialer. Die Markenwahrnehmung wird interaktiver und kommunikativer. Neben den bekannten Live-Präsentationen gewinnen hybride und digitale Formate immer mehr an Bedeutung. Die Bausteine der neuen Marken-DNA heißen Authentizität, Werthaltigkeit, Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit.

Neue Zeichen für eine neue Ära

Diese Transformation hat nicht erst durch die Corona-Krise eine neue Dynamik erhalten. Bei MessePro hat man den Zeitenwechsel früh erkannt und die Weichen neu gestellt. Ein neuer Markenauftritt begleitet die strategische Neuausrichtung und setzt neue Zeichen für die neue Ära: MessePro lebt den Wandel und versteht sich als Impulsgeber, Problemlöser und Vordenker für ganzheitliche Marken-Inszenierungen in realen, hybriden und virtuellen Markenwelten.

Kern der neuen interdisziplinären Mehrwert-Strategie sind neue Leistungsfelder, die weit über das Leistungsspektrum klassischer Messebauunternehmen hinausgehen. Im Fokus stehen nicht mehr nur einzelne Projekte, sondern die Schaffung ganzheitlicher Markenwelt mit nachhaltigen Mehrwerten für Auftraggeber, Produkte, Marken und Konsumenten. Diese neuen Leistungsfelder werden in unabhängigen Geschäftsbereichen konzentriert, die als eigenständige Units schon heute die Herausforderungen von morgen lösen.

Jörg Becker, Geschäftsführer und Gründer von MessePro, bringt es auf den Punkt: „Mit unserem neuen Unit-Modell bieten wir unseren Kunden und Auftraggebern eine ganzheitliche Mehrwert-Strategie, die weit über das Leistungsspektrum klassischer Messebauunternehmen hinausgeht. Unser Versprechen lautet mehr Service, mehr Leistung, mehr Innovation, mehr Zukunft und mehr Erfolg.“

Das neue Unit-Modell umfasst vier neu geschaffene Unternehmensbereiche:

MessePro create & build

Schwerpunkt dieser Unit sind der Messebau und die Messelogistik für Individual-Messestände mit hohen Design- und Funktionsanforderungen. Hier werden sichtbare Erfolge gestaltet. „Als unabhängiger General-Unternehmer mit weltweitem Leistungsspektrum sind wir der ideale Projektpartner für die ganzheitliche und nachhaltige Gestaltung, Produktion und Installation von integralen Markeninszenierungen und Erlebnisräumen“, ergänzt Felix Hardt, Prokurist und Senior-Projektleiter bei MessePro.

MessePro plan & care

Schwerpunkt dieser Unit sind die Entwicklung und Projektierung von komplexen Markenwelten mit hohen Innovationsanforderungen. Hier werden die Lösungen für morgen entwickelt. „Als unabhängiger General-Kümmerer unterstützen wir als Strategie- und Servicepartner bei der Planung und Umsetzung von zielgruppen-starken Live-Veranstaltungen, wie Fachmessen, Kongresse oder Spezialevents. Dabei orchestrieren wir alle Markenebenen live, hybrid und virtuell“, erläutert Olaf Knieriem, Berater und Projektierer bei MessePro.

MessePro ideate & lead

Schwerpunkt dieser Unit sind die Forschung und Innovation von Markenwahrnehmungen auf den unterschiedlichsten Transformationsebenen. Hier wird die Zukunft neu gedacht. „Als unabhängiger General-Vordenker, Ideenschmiede und Zukunftslabor entwickeln wir schon heute ganzheitliche Lösungen für die Markenlandschaften von morgen. In unserer Denkfabrik entstehen innovative Raumvisionen für multidimensionale Experimentalräume und digitale Markenmilieus“, fügt Jörg Becker hinzu, Geschäftsführer und Gründer von MessePro.

MessePro sustain & save

Schwerpunkt dieser Unit sind die Bereitstellung und der Erhalt einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Markenarchitektur. Hier werden Werte geschaffen und Werte erhalten. „Als unabhängiger General-Bewahrer und Green Consultant kümmern wir uns um eine verantwortungsbewusste und ökologisch werthaltige Nutzung unserer Markeninszenierungen. Von der Entwicklung über die Beschaffung und Produktion bis zur Nachnutzung oder Verwertung. Als klimaneutrales Unternehmen sind wir als Wegbereiter bestens aufgestellt“, präzisiert Mona Müller, Nachhaltigkeitsmanagerin bei MessePro.

 

Durch die Fusion mit dem langjährigen Projektpartner expoworks aus Remsfeld, einem der führenden Entwickler und Projektierer von Unternehmenspräsentationen auf Fachkongressen im Bereich HealthCare und Pharma, hat sich das Leistungsspektrum von MessePro deutlich erweitert. „Die vier neuen MessePro-Units sind für jede Marke der Schlüssel zu innovativen, multifunktionalen und multimedialen Markenwelten in realen, hybriden und virtuellen Umgebungen. Und das nicht nur für konkret anstehende Projekt, sondern auch für nachhaltige Markeninszenierungen und Innovationsprozesse“, ergänzt Olaf Knieriem. „Die neuen Leistungsbereiche machen Marken und Produkte deutlich resilienter, nachhaltiger und zukunftsfähiger.“

Zukunftssichere Impulse setzen und ganzheitliche Mehrwerte schaffen

Felix Hardt fasst den Kundennutzen so zusammen: „Die neuen MessePro-Units schenken unseren Kunden nicht nur einen fassbaren Mehrwert. Durch die Unabhängigkeit der Geschäftsbereiche können wir noch zielgerichteter an den Herausforderungen und Aufgabenstellungen arbeiten. Wir haben Auftraggeber, die mit unserer Unit MessePro ideate & lead an ihren Markenstrategien für die Zukunft arbeiten, ohne die Messebau-Leistungen von MessePro create & build in Anspruch zu nehmen. Für andere Kunden projektiert unsere Unit MessePro plan & care hybride und digitale Markeninszenierungen für externe Partner. Alles ist möglich. Mit den neuen Units sind wir so klein wie möglich und so groß wie nötig.“

Jörg Becker ergänzt: „Im Bereich HealthCare, Pharma und Safety gehören wir sicherlich zu den Vorreitern der Branche. Mit unseren Performance-Units sind wir in der Lage, nachhaltige Markenlösungen für Messen, Kongresse und Fachevents zu schaffen, die zukunftssichere Impulse setzen und ganzheitliche Mehrwerte bieten. Getreu unserem Motto: Always. Fair.“

 

MessePro Facts & Figures

  • 30 Jahre Expertise im Individual-Messebau
  • Markeninszenierungen für Messen, Kongresse und Fachevents
  • Multimediale Markenwelten in realen, hybriden und virtuellen Umgebungen
  • Schwerpunkt B2B im Bereich HealthCare, Pharma und Safety
  • 15 Millionen Euro Umsatz pro Jahr
  • 600 realisierte Projekt pro Jahr
  • Über 70 MitarbeiterInnen und SpezialistInnen
  • 10.000 qm Inhouse-Bestandslager
  • 1.500 qm Inhouse-Produktionsfläche
  • Firmeneigene Logistikkette
  • Eigenes Nachhaltigkeitsmanagement
  • Vollständig CO2-neutrale Produktion

Zurück